5. August 2020

Bürgermeisterkandidat Sascha Schoblocher besuchte mit CDU-Mitgliedern die Firma IOSXpert Business auf Mac & iPhone Bendorf — Flächendeckender Ausbau von leistungsfähigen Glasfaserkabel notwendig

Die Fir­ma iOSX­pert Busi­ness auf Mac & iPho­ne GmbH, mit Sitz in der Braue­rei­stra­ße, erwar­tet, — wie übri­gens fast alle Unter­neh­men — dass ihnen ein leis­tungs­fä­hi­ger Glas­fa­ser­an­schluss zur Ver­fü­gung gestellt wird. Die soge­nann­te Vec­to­ring Tech­no­lo­gie rei­che nicht aus, da sie kei­ne aus­rei­chen­den Band­brei­ten zur Ver­fü­gung stel­len kann. Das erfuh­ren Sascha Schob­lo­cher, CDU-Bür­­ger­­meis­­ter­­kan­­di­­dat und die CDU-Mit­­glie­­der Bern­hard Wie­mer, Dr. Dirk Schnei­der, Chris­ti­ne Kers­ten, Danie­la Schob­lo­cher und Joa­chim Boos von Alf Rup­pert, dem Geschäfts­füh­rer von iOSX­pert. IOSX­pert betreut in über 120 Län­dern Apple-Anwen­­der, die das Kun­­den­­ver­­­wal­­tungs- und Pro­jekt­ma­nage­ment­sys­tem (CRM) Day­li­te ein­set­zen. Mit 19 Mit­ar­bei­tern am Stand­ort Ben­dorf und einem Kol­le­gen in Toron­to, Kana­da, unter­stützt iOSX­pert welt­weit Kun­den, die Apple Pro­duk­te in ihren Orga­ni­sa­tio­nen ein­set­zen. „Die Ver­bes­se­rung der Geschäfts­pro­zes­se mit Hil­fe der Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie ist unser Kern­the­ma“, so Ruppert.

Von der Online-Ter­­min­­ver­­ein­­ba­rung über Ziel­grup­pen­seg­men­tie­rung für das Mar­ke­ting bis zur betriebs­wirt­schaft­li­chen Aus­wer­tung hel­fen wir im Beson­de­ren klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men bei der Bewäl­ti­gung ihres Tages­ge­schäfts.“ Kun­den aller Bran­chen nut­zen Soft­ware und die Exper­ti­se aus Ben­dorf. Sowohl ein Film­stu­dio in Los Ange­les, das die bekann­ten Mar­­vel-Fil­­me Aven­gers pro­du­ziert hat, über Anwäl­te in New York, Ver­si­che­rungs­agen­tu­ren aus den Sau­er­land oder ein Schu­lungs­un­ter­neh­men in Ander­nach — alle wer­den aus Ben­dorf betreut. 
Mög­lich ist dies durch den kon­se­quen­ten Ein­satz moder­ner digi­ta­ler Sys­te­me, Kun­den­ter­mi­ne fin­den mit Video­­kon­­­fe­­renz- und Ver­wal­tungs­sys­te­men statt.

Gera­de wäh­rend der Coro­na­­vi­rus-Pan­­de­­mie haben unse­re digi­ta­len Pro­zes­se dafür gesorgt, dass wir auch aus dem Home-Office in gewohn­ter Qua­li­tät wei­ter­ar­bei­ten kön­nen“, erläu­tert Ruppert.
Auf die Fra­ge, war­um er gera­de Ben­dorf als Stand­ort gewählt habe, erklär­te Rup­pert, das neben dem fami­liä­ren Bezug vor allem die hohe Lebens­qua­li­tät, die güns­ti­gen Lebens­hal­tungs­kos­ten sowie die gute Ver­kehrs­an­bin­dung aus­schlag­ge­bend gewe­sen sei­en. Ledig­lich die Gewin­nung neu­er Mit­ar­bei­ter sei schwie­rig. In die­sem Zusam­men­hang wies Alf Rup­pert auf die drin­gend not­wen­di­ge Bil­dung und Wei­ter­bil­dung im digi­ta­len Bereich an Schu­len und Uni­ver­si­tä­ten hin. Dazu braue es mehr Lehr­per­so­nal auf allen Ebe­nen. An die Lan­des­re­gie­rung rich­te­te er daher den drin­gen­den Appell, sich in die­ser Hin­sicht für mehr Nach­wuchs im IT-Bereich ein­zu­set­zen. Durch bes­se­re Infor­ma­ti­on soll­te das Inter­es­se im digi­ta­len Bereich geför­dert werden. 
Oft begin­nen Schü­ler mit fal­schen Vor­stel­lun­gen ein Infor­ma­tik­stu­di­um, obwohl das Ziel Soft­ware­ent­wick­ler zu wer­den, mit einer Aus­bil­dung viel bes­ser zu errei­chen ist.

In den Gesprä­chen zwi­schen dem Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten Sascho Schob­lo­cher, den CDU-Mit­­glie­­dern und dem Fir­men­in­ha­ber wur­de deut­lich, dass es zukünf­tig nicht mehr aus­reicht, eine Stadt ver­kehrs­mä­ßig anzu­bin­den. Vor allem schnel­le Inter­net­zu­gän­ge auf Glas­fa­ser­tech­no­lo­gie soll­ten in den Gewer­be­ge­bie­ten zur Ver­fü­gung ste­hen. Die­se Mei­nung bekräf­tig­te Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Sascha Schob­lo­cher und ver­si­cher­te, er wol­le sich — so er denn Bür­ger­meis­ter wer­de — dafür stark machen, dass den Betrie­ben und Unter­neh­men aus­rei­chen­de Band­brei­ten zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, um ihnen einen Anreiz zu bie­ten, sich in Ben­dorf nie­der­zu­las­sen und auch dau­er­haft zu blei­ben. Auch für die Gewin­nung von Neu­bür­gern sei dies unver­zicht­bar, wie Schob­lo­cher ver­si­cher­te. Er wer­de als Bür­ger­meis­ter auch wei­ter­hin das Gespräch mit den Unter­neh­mern suchen und ent­spre­chend den Bedürf­nis­sen der Fir­men für gute Rah­men­be­din­gun­gen sorgen.

Pres­se­be­richt der CDU Ben­dorf vom 05.08.2020