16. März 2020

CDU-Frauen Union Mayen macht Zeitreise durch „Das Alte Mayen“

Der Vor­stand der CDU-Frau­en Uni­on hat­te kürz­lich sei­ne Mit­glie­der zu einer Rei­se durch das „Alte May­en“ ins Eifel­mu­se­um May­en ein­ge­la­den. Als „Rei­se­lei­ter“ konn­te für die­se Ver­an­stal­tung der Vor­sit­zen­de des Geschichts- und Alter­­tum-Ver­­eins, Herr Hans Schül­ler, gewon­nen werden.

Auch die CDU-Kan­­di­­da­­tin zur Ober­bür­ger­meis­ter­wahl, Frau San­dra Kar­duck, nahm eben­falls sehr inter­es­siert an der Ver­an­stal­tung teil. “Nur wer weiß, wo er her­kommt, weiß, wo er hin­geht!” freu­te sie sich auf die Impres­sio­nen der Stadt­ge­schich­te. Kar­duck wei­ter: „Ich fin­de es extrem wich­tig, bei aller wirk­lich not­wen­di­gen Ver­än­de­rung, bei den Din­gen, die wir gemein­sam anpa­cken und bewe­gen soll­ten, immer im Blick zu hal­ten, woher wir kom­men. Stadt­sa­nie­rung und auch kul­tu­rel­le Ent­wick­lun­gen soll­ten immer mit dem rich­ti­gen Maß an Besin­nung auf die eige­ne Hei­mat­ge­schich­te gedacht werden.“

Zurück­ge­hend bis ins Mit­tel­al­ter konn­te anhand einer Video-Prä­­sen­­ta­­ti­on die Stadt May­en in ihrem dama­li­gen Zustand mit fach­män­ni­schen Bei­trä­gen ein­drucks­voll erlebt wer­den. Vie­les lag den Teil­neh­me­rin­nen im Ver­bor­ge­nen, Vie­les war noch all­ge­gen­wär­tig je näher der Vor­trag sich der heu­ti­gen Zeit annä­her­te. Spe­zi­ell die ört­li­chen Ver­än­de­run­gen wäh­rend des Zwei­ten Welt­krie­ges und die his­to­ri­sche Bege­ben­heit der Befrei­ung May­ens am 08. März 1945, die vor weni­gen Tagen ihre Wür­di­gung in einer beein­dru­cken­den Gedenk­fei­er fand.

Mit einem Dank für die­se geschicht­li­che Berei­che­rung über unse­re Hei­mat­stadt May­en über­reich­te die Vor­sit­zen­de der Frau­en-Uni­on, Ruth Bauch­mül­ler, einen köst­li­chen Trop­fen roten Reben­saf­tes an den Refe­ren­ten Hans Schüller.
 
Pres­se­mit­tei­lung der CDU-Frau­en Uni­on May­en vom 13.03.2020