1. Dezem­ber 2025

Bundesweiter Vorlesetag setzt Zeichen für Bildung, Teilhabe und Fantasie

Leuch­ten­de Kin­der­au­gen, gespann­te Stil­le und ganz viel Fan­ta­sie: Beim bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag hat die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Anet­te Moes­ta Kin­der in Kitas und Schu­len ihres Wahl­krei­ses mit Geschich­ten auf eine klei­ne Rei­se mit­ge­nom­men. Ins­ge­samt besuch­te Frau Moes­ta 12 Ein­rich­tun­gen in Ander­nach, Men­dig und Pel­lenz. Die Reso­nanz war unglaublich.

Vor­le­sen ist viel mehr als Wor­te auf Papier“, sagt Moes­ta. „Es bedeu­tet Zeit schen­ken, Nähe zulas­sen und Kin­dern zei­gen: Du bist wich­tig.“ Ob neu­gie­ri­ge Sach­fra­gen oder fan­ta­sie­vol­le Aben­teu­er – die aus­ge­wähl­ten Geschich­ten luden zum Mit­den­ken, Lachen und Fra­gen ein.

Unter dem Mot­to „Vor­le­sen spricht Dei­ne Spra­che“ macht der Akti­ons­tag deut­lich, wie wich­tig Spra­che für Teil­ha­be, Bil­dung und Zusam­men­halt ist. Gemein­sa­mes Lesen stärkt nicht nur Wort­schatz und Kon­zen­tra­ti­on, son­dern auch Empa­thie und Ver­trau­en – Grund­la­gen für ein gutes Mit­ein­an­der von klein auf.

Jede vor­ge­le­se­ne Geschich­te öff­net eine Tür“, betont Moes­ta. „Zu Bil­dung, zu Fan­ta­sie und zu einem star­ken Start ins Leben. Genau dafür lohnt sich jede Minute.“