12. Novem­ber 2025

Funktionsträgerkonferenz der CDU Mayen-Koblenz: Gemeinsam vernetzt, stark vor Ort

Dass sich hin­ter einer Gemein­de­gren­ze nicht grund­sätz­lich ande­re (kommunal-)politische Fra­gen stel­len, nur weil dort eine ande­re Ver­bands­ge­mein­de beginnt, ist erwart­bar. Der CDU im Kreis May­en-Koblenz war es daher ein Anlie­gen, ihre Amts- und Man­dats­trä­ge­rin­nen und ‑trä­ger aus den Städ­ten, Orts- und Ver­bands­ge­mein­den im Kreis­ge­biet zu einem Ver­net­zungs­tref­fen einzuladen.

Dazu konn­te der CDU-Kreis­­vor­­­si­t­­zen­­de Tors­ten Wel­ling MdL über 60 Funk­ti­ons­trä­ge­rin­nen und Funk­ti­ons­trä­ger aus den ver­schie­dens­ten Gemein­de­rä­ten und Par­tei­vor­stän­den – aber auch die bei­den CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­ten im Kreis­ge­biet, Mecht­hild Heil und Josef Oster, sowie sei­ne Kol­le­gin aus dem Land­tag, Anet­te Moes­ta – im Alten Brau­haus in Mül­heim-Kär­­lich begrüßen.

Wir als CDU sind die Kom­mu­nal­par­tei und als ein­zi­ge Par­tei im Kreis­ge­biet über­all mit enga­gier­ten Kom­mu­nal­po­li­ti­ke­rin­nen und Kom­mu­nal­po­li­ti­kern stark vor Ort ver­tre­ten“, beton­te Wel­ling in sei­ner Begrü­ßung. Inhalt­lich bot der Abend die Gele­gen­heit, nicht nur ande­re Par­tei­mit­glie­der ken­nen­zu­ler­nen, son­dern auch über die aktu­el­le Lage in den Kom­mu­nen zu spre­chen und Best-Prac­­ti­ce-Bei­­spie­­le aus ein­zel­nen Ver­bän­den vorzustellen.

Nicht zuletzt war auch die im kom­men­den Jahr anste­hen­de Land­tags­wahl The­ma. „Vor Ort müs­sen wir den Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern zei­gen, war­um unser Land einen Regie­rungs­wech­sel braucht – mit unse­rem Spit­zen­kan­di­da­ten Gor­don Schnie­der als künf­ti­gem Minis­ter­prä­si­den­ten und drei für die CDU gewon­ne­nen Wahl­krei­sen in May­en-Koblenz“, erklär­te Wel­ling abschließend.