10. Novem­ber 2025

CDU-Landtagsabgeordneter Peter Moskopp besucht die Einweihung der neuen Tierwelt der Förder- und Wohnstätten Kettig

Die Tier­welt der För­­der- und Wohn­stät­ten Ket­tig ist ein fes­ter Bestand­teil des Lebens­all­tags der Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner und ein wich­ti­ger Treff­punkt. Nun wur­de die Erwei­te­rung der Tier­welt fei­er­lich eingeweiht. 
Nach lan­ger Pla­nung und mit viel Enga­ge­ment ist ein Ort ent­stan­den, an dem Men­schen mit Behin­de­rung wert­vol­le Erfah­run­gen im Umgang mit Tie­ren sam­meln kön­nen. Ein beson­de­res High­light ist der neue tie­ri­sche Zuwachs. Neben Zie­gen, Enten und Hüh­nern leben in der Tier­welt nun auch Ratz und Rübe, zwei Esel aus dem Tier­schutz, die sich bereits her­vor­ra­gend ein­ge­lebt haben und zu den neu­en Lieb­lin­gen bei den Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern sowie Besu­che­rin­nen und Besu­chern gehören.

Hier erle­ben die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner der Ein­rich­tung, was Tie­re den Men­schen leh­ren kön­nen. Ob beim Füt­tern, Strei­cheln oder ein­fach beim Dabei­sein, der Kon­takt zu Tie­ren stärkt das Selbst­ver­trau­en, för­dert sozia­le Fähig­kei­ten und schenkt spür­ba­re Lebens­freu­de.  „Aus die­sen Grün­den habe ich als dama­li­ger Bür­ger­meis­ter von Ket­tig im Jahr 2010 gemein­sam mit  dem ehe­ma­li­gen Lei­ter der FWS Dr. Alfred Mahr­mann den Anstoß zur Errich­tung der Tier­welt gege­ben und freue mich sehr über den Erfolg und die Ent­wick­lung des Pro­jekts“, berich­tet Peter Moskopp.

Mein herz­li­cher Dank gilt allen, die durch ihr Enga­ge­ment, ihre Spen­den und ihre Tat­kraft die­ses Pro­jekt ermög­licht haben. Die Tier­welt der FWS Ket­tig ver­bin­det Inklu­si­on, Gemein­schaft und Natur­nä­he und zeigt: Gro­ßes ent­steht gemein­sam“, so Peter Mos­kopp weiter.