Anette Moesta MdL besucht Elisabethschule — Politik zum Anfassen
Wie arbeitet eigentlich eine Landtagsabgeordnete? Welche Themen beschäftigen Sie? Kennen Sie Friedrich Merz? Diese und viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse der Elisabethschule Andernach Anette Moesta, MdL, bei ihrem Besuch persönlich stellen. Schulleiter Karsten Meurer und die Jugendlichen freuten sich, die Landtagsabgeordnete zu begrüßen.
Im Rahmen des GSE-Unterrichts (Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde) kamen die Klassen 5/6b, 7a und 7b mit spannenden und vielseitigen Fragen auf die Politikerin zu. Neben aktuellen internationalen Konflikten und der Bundestagswahl standen auch der persönliche Weg von Anette Moesta in die Politik, ihr Alltag als Abgeordnete sowie die parlamentarische Arbeit im Landtag Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt des Gesprächs.
Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, eigene Anliegen und Fragen einzubringen und bekamen einen lebendigen Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen des politischen Alltags.
„Ich habe mich sehr über das große Interesse und die Offenheit der Schülerinnen und Schüler gefreut“, betonte Anette Moesta nach dem Gespräch. „Der Austausch hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, politische Bildung und gesellschaftliche Themen direkt in die Schulen zu bringen.“
Abschließend erklärte Anette Moesta: „Solche Gespräche sind für mich sehr wertvoll und wichtig, um die Perspektiven junger Menschen kennenzulernen und zu erfahren, was sie bewegt und auch bedrückt. Ich habe wieder einiges mitgenommen und komme sehr gerne wieder.“