2. Juni 2025

Mit kleinen Tipps den Garten naturnah gestalten

Anet­te Moes­ta,  MdL lud bereits zum 4. Mal zu einem  Abend mit der Gar­ten­bau­in­ge­nieu­rin und SWR-Exper­­tin Hei­ke Boom­gaar­den in den Wahl­kreis Ander­nach ein. Die Ver­an­stal­tung fand die­ses Mal unter dem Mot­to „Der Weg ins Gar­ten­pa­ra­dies“ im Schloss Burg Name­dy statt.Heike Boom­gaar­den bot den 70 Gäs­ten umfas­sen­de Ein­bli­cke in kli­ma­freund­li­che Gar­ten­ge­stal­tung. Zum Ein­stieg erfolg­te ein Rund­gang durch den wun­der­schö­nen Schlossgarten.

Anet­te Moes­ta zeig­te sich begeis­tert über den gelun­ge­nen Abend: „Ich bin froh, dass Hei­ke Boom­gaar­den mit ihrem Wis­sen und Humor einen kurz­wei­li­gen und äußerst infor­ma­ti­ven Vor­trag bot. Ihr Enga­ge­ment für nach­hal­ti­ge und natur­na­he Gär­ten ist beein­dru­ckend und zeigt, wie wir alle im Klei­nen einen Bei­trag zum Kli­ma­schutz leis­ten kön­nen. Herz­li­chen Dank auch an Hei­de Prin­zes­sin von Hohen­zol­lern und Moni­ka Dressel die es ermög­licht haben, die Ver­an­stal­tung im wun­der­schö­nen Schloss Burg Name­dy durchzuführen.”

 „Es freut mich sehr, dass wir wie­der ein­mal so vie­le Inter­es­sier­te für das The­ma Natur­gar­ten begeis­tern konn­ten. Ein kli­ma­freund­li­cher Gar­ten ist auch ohne gro­ßen Auf­wand mach­bar und bie­tet im Som­mer eine wun­der­ba­re und schat­ti­ge Oase der Ent­span­nung. Ich freue mich schon jetzt auf die nächs­te Ver­an­stal­tung im Herbst mit Hei­ke Boom­gaar­den“, kün­dig­te Anet­te Moes­ta MdL an.

Hei­ke Boom­gaar­den teil­te zahl­rei­che prak­ti­sche Tipps zur natur­na­hen Gar­ten­ge­stal­tung, wie das Kom­pos­tie­ren und Mul­chen, das Pflan­zen von Wild­obst­ar­ten und das Schaf­fen von Lebens­räu­men durch wil­de Hecken. Eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit ist ihr auch die Anpas­sung unse­rer Gär­ten an das sich  ver­än­dern­de Kli­ma. Sie beton­te die Wich­tig­keit von Bio­di­ver­si­tät und gab Hin­wei­se, wie Gär­ten zu öko­lo­gi­schen und küh­len Oasen wer­den kön­nen und bleiben.