Mit kleinen Tipps den Garten naturnah gestalten
Anette Moesta, MdL lud bereits zum 4. Mal zu einem Abend mit der Gartenbauingenieurin und SWR-Expertin Heike Boomgaarden in den Wahlkreis Andernach ein. Die Veranstaltung fand dieses Mal unter dem Motto „Der Weg ins Gartenparadies“ im Schloss Burg Namedy statt.Heike Boomgaarden bot den 70 Gästen umfassende Einblicke in klimafreundliche Gartengestaltung. Zum Einstieg erfolgte ein Rundgang durch den wunderschönen Schlossgarten.
Anette Moesta zeigte sich begeistert über den gelungenen Abend: „Ich bin froh, dass Heike Boomgaarden mit ihrem Wissen und Humor einen kurzweiligen und äußerst informativen Vortrag bot. Ihr Engagement für nachhaltige und naturnahe Gärten ist beeindruckend und zeigt, wie wir alle im Kleinen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Herzlichen Dank auch an Heide Prinzessin von Hohenzollern und Monika Dressel die es ermöglicht haben, die Veranstaltung im wunderschönen Schloss Burg Namedy durchzuführen.”
„Es freut mich sehr, dass wir wieder einmal so viele Interessierte für das Thema Naturgarten begeistern konnten. Ein klimafreundlicher Garten ist auch ohne großen Aufwand machbar und bietet im Sommer eine wunderbare und schattige Oase der Entspannung. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Veranstaltung im Herbst mit Heike Boomgaarden“, kündigte Anette Moesta MdL an.
Heike Boomgaarden teilte zahlreiche praktische Tipps zur naturnahen Gartengestaltung, wie das Kompostieren und Mulchen, das Pflanzen von Wildobstarten und das Schaffen von Lebensräumen durch wilde Hecken. Eine Herzensangelegenheit ist ihr auch die Anpassung unserer Gärten an das sich verändernde Klima. Sie betonte die Wichtigkeit von Biodiversität und gab Hinweise, wie Gärten zu ökologischen und kühlen Oasen werden können und bleiben.