2. Juni 2025

Landtagsabgeordneter Torsten Welling (CDU) unterstützt weiterhin bei der dringend notwendigen Sanierung der L83 bei Hausten-Morswiesen

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Tors­ten Wel­ling (CDU) besuch­te zum drit­ten Mal in den letz­ten zwei Jah­ren die stark beschä­dig­te Lan­des­stra­ße L83 im Bereich Haus­­ten-Mor­s­­wie­­sen. Gemein­sam mit Orts­bür­ger­meis­ter Nor­bert Klap­pe­rich, der CDU-Orts­­ver­­­band­s­­vor­­­si­t­­zen­­den Petu­la Schnei­der und wei­te­ren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern mach­te Wel­ling sich ein Bild vom deso­la­ten Zustand der Stra­ße. Die L83 weist sowohl in Rich­tung Wei­bern als auch in Rich­tung May­en erheb­li­che Schä­den auf, dar­un­ter Ris­se, unzäh­li­ge Schlag­lö­cher und teils unzu­rei­chen­de Fahr­bahn­rän­der, die die Ver­kehrs­si­cher­heit gefähr­den und die Anwoh­ner stark belasten.

Die L83 ist eine wich­ti­ge Ver­kehrs­ver­bin­dung für die Regi­on und die Lebens­ader für Haus­­ten-Mor­s­­wie­­sen. Gemein­sam mit den Kom­mu­nal­po­li­ti­kern und den Bür­ger set­ze ich mich nach­drück­lich für eine zeit­na­he Sanie­rung ein“, beton­te Welling.

Im aktu­el­len Lan­des­stra­ßen­bau­pro­gramm Rhein­­land-Pfalz für die Jah­re 2025/2026 ist die Sanie­rung der L83 erneut nicht vor­ge­se­hen. Das Pro­gramm umfasst ins­ge­samt 421 Pro­jek­te mit einem Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von rund 293 Mil­lio­nen Euro, wobei der Fokus auf der Erhal­tung und Moder­ni­sie­rung der Infra­struk­tur liegt. Einen Hoff­nungs­schim­mer gibt es aber: Für 2026 ist ein Anlauf­be­trag i.H.v. 500.000 Euro vor­ge­se­hen und in der Vor­ber­halts­pla­nung sind wei­te­re 1,1 Mio. Euro für den kon­kre­ten Aus­bau angesetzt.

Orts­bür­ger­meis­ter Klap­pe­rich und CDU-Vor­­­si­t­­zen­­de Schnei­der begrü­ßen die­se Per­spek­ti­ve, sind sich jedoch mit Tors­ten Wel­ling einig: „Es geht in die rich­ti­ge Rich­tung, die Umset­zung darf aber nicht wei­ter ver­zö­gert wer­den. Die Anwoh­ner war­ten seit Jah­ren auf eine Ver­bes­se­rung der Straßensituation.“