12. Mai 2025

Anette Moesta besucht Realschule plus in Mendig: Neuer Name als Zeichen der regionalen Verbundenheit

Kürz­lich besuch­te die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Anet­te Moes­ta die Real­schu­le plus und Fach­ober­schu­le Men­dig und tausch­te sich mit Schul­lei­ter Chris­ti­an Waters über aktu­el­le Ent­wick­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen aus. Im Fokus des Gesprächs stan­den ins­be­son­de­re die The­men Digi­ta­li­sie­rung, Schul­ent­wick­lung und die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen, auch durch die ver­än­der­ten Lebens­si­tua­tio­nen in den Familien.

Die Schu­le bie­tet ein brei­tes Bil­dungs­an­ge­bot – von der Berufs­rei­fe über den Qua­li­fi­zier­ten Sekun­dar­ab­schluss I bis hin zur Fach­hoch­schul­rei­fe über die Fach­ober­schu­le in den Berei­chen Tech­nik und Gestal­tung. Der­zeit besu­chen rund 700 Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Schu­le. Die neue Klas­sen­stu­fe 5 ist sechs­zü­gig, ein wei­te­rer Anstieg der Schü­ler­zah­len wird erwar­tet. Etwa 51 Lehr­kräf­te enga­gie­ren sich täg­lich für die Bil­dung und indi­vi­du­el­le För­de­rung der Jugendlichen.

Schul­lei­ter Waters beton­te den Bedarf an einer moder­nen, digi­ta­len Lern­um­ge­bung und wünscht sich eine spür­ba­re Ent­las­tung von büro­kra­ti­schen Auf­ga­ben, um die päd­ago­gi­sche Arbeit und Schul­ent­wick­lung stär­ker in den Mit­tel­punkt stel­len zu können.

Ein bedeu­ten­der Schritt in der Ent­wick­lung der Schu­le steht im Juni 2025 an: Am 14.06.2025 erhält die Schu­le den neu­en Namen „Laa­cher-See-Schu­­le“. Das wird im Rah­men eines gro­ßen Schul­fes­tes gefei­ert und unter­streicht die regio­na­le Ver­bun­den­heit der Schule.

Die Real­schu­le plus Men­dig ent­wi­ckelt sich ste­tig wei­ter. Ich freue mich über das gro­ße Enga­ge­ment von Herrn Waters und sei­nem Kol­le­gi­um. Aller­dings sehe ich auch gro­ße Auf­ga­ben in den Schu­len, die letzt­lich nur über eine bes­se­re finan­zi­el­le, räum­li­che und per­so­nel­le Aus­stat­tung zu lösen sind. Dies geht nur gemein­sam mit Schul­trä­ger und der Unter­stüt­zung des Lan­des Rhein­­land-Pfalz.”, so Anet­te Moes­ta abschließend.