11. April 2025

CDU-Landtagsabgeordneter Peter Moskopp nimmt an Informationsreise der Datenschutzkommission Rheinland-Pfalz nach Brüssel teil

Ende Janu­ar wur­de der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Peter Mos­kopp in die Daten­schutz­komm­sis­si­on Rhein­­land-Pfalz gewählt, wel­che die Auf­ga­be hat, den Lan­des­be­auf­trag­ten für den Daten­schutz bei sei­ner Arbeit zu unterstützen.

Ver­gan­ge­ne Woche besuch­te Peter Mos­kopp nun gemein­sam mit sei­nen Abge­­or­d­­ne­­ten-Kol­­le­­gen Tors­ten Wel­ling (CDU) und Dani­el Schäff­ner (SPD) sowie Staats­se­kre­tä­rin Simo­ne Schnei­der die    Lan­des­ver­tre­tung Rhein­­land-Pfalz in Brüs­sel, wo die Grup­pe viel Wis­sens­wer­tes über den Daten­schutz, Neue­run­gen und die aktu­el­le Arbeit erfah­ren hat.

Span­nen­de und infor­ma­ti­ve Vor­trä­ge gaben Ein­bli­cke in die The­men Ver­brau­cher­schutz und Digi­ta­li­sie­rung, Rol­le und Stel­lung des Euro­pä­si­chen Daten­schutz­be­auf­trag­ten, Daten­wirt­schaft, die Durch­set­zung des Daten­schutz­rechts sowie die KI-Ver­­or­d­­nung der EU, wel­che umfas­sen­de Regeln für die KI auf­stellt, die die Ein­hal­tung der Grund­rech­te gewähr­leis­ten und gleich­zei­tig Inno­va­tio­nen för­dern sollen.
Die Vize-Prä­­si­­den­­tin des Euro­päi­schen Par­la­ments, Dr. Kata­ri­na Bar­ley, refe­rier­te in einem kurz­wei­li­gen Vor­trag zur Digi­ta­li­sie­rung und Siche­rung der Demokratie. 

Für mei­ne neue Auf­ga­be und in mei­ner Funk­ti­on als Digi­ta­li­sie­rungs­be­auf­trag­ter der CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on waren die neu­en Impul­se beson­ders inter­es­sant, da es immer wie­der Über­schnei­dun­gen zur The­ma­tik des Daten­schut­zes gibt. Es ist wich­tig, auf die Ver­än­de­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen einer sich ste­tig wan­deln­den Medi­en­land­schaft zu reagie­ren. Gera­de im Hin­blick auf den Daten­schutz bei rie­si­gen Tech-Kon­­­zer­­nen wie Meta, Goog­le, Micro­soft und Apple, deren Ange­bo­te wir alle nut­zen. Dies ist eine gesamt­eu­ro­päi­sche Auf­ga­be, die wir nur gemein­sam bewäl­ti­gen kön­nen. Dafür ist ein Aus­tausch auf EU-Ebe­­ne sehr wich­tig“, so Peter Moskopp.