27. März 2025

Peter Moskopp bei Einweihung des Neubaus der Verbandsgemeindewerke Höhr-Grenzhausen

Am Sams­tag fand die fei­er­li­che Ein­wei­hung des Neu­baus der Ver­bands­ge­mein­de­wer­ke in Höhr-Gren­z­hau­­sen statt, an der der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Peter Mos­kopp auf Ein­la­dung von Werk­lei­ter Alex­an­der Häu­ser teil­nahm. Eben­falls anwe­send waren Thi­lo Becker, Bür­ger­meis­ter der Ver­bands­ge­mein­de Höhr-Gren­z­hau­­sen, sowie Stadt­bür­ger­meis­ter Wolf­gang Let­schert. Seit Anfang des Jah­res wer­den die neu­en Gebäu­de bereits genutzt. Peter Mos­kopp selbst konn­te bereits bei einem Ter­min Anfang Febru­ar den Neu­bau besich­ti­gen. Nun fand anläss­lich des Welt­was­ser­ta­ges am 22. März die fei­er­li­che Ein­wei­hung statt. 

Die Ver­an­stal­tung begann mit der Ein­seg­nung der neu­en Stadt­wer­ke durch Pfar­re­rin Moni­ka Christ und Pfar­rer Xavier Mani­cka­than. Kom­bi­niert wur­de die Ein­wei­hung mit einem “Tag der offe­nen Tür”, der span­nen­de Ein­bli­cke in die Arbeit der Ver­bands­ge­mein­de­wer­ke bot. Neben der Besich­ti­gung der neu­en Räum­lich­kei­ten konn­ten sich die Besu­che­rin­nen und Besu­cher an meh­re­ren Sta­tio­nen anhand ver­schie­de­ner Prä­sen­ta­tio­nen über die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben, ins­be­son­de­re im Bereich der Was­­ser­­ver- und ‑ent­sor­gung, informieren. 

Der Spa­ten­stich für das Neu­bau­pro­jekt für die Betriebs­zwei­ge Was­ser­ver­sor­gung und Abwas­ser­be­sei­ti­gung fand im Juli 2023 statt, in direk­ter Nach­bar­schaft zum alten Gebäu­de. Auf rund 600m² ver­tei­len sich etwa 450m² Büro- und Lager­flä­chen sowie eine moder­ne Werk­statt mit cir­ca 150m² Nutz­flä­che.  Nach­hal­tig­keit war ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um des Baus. So gibt es eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge auf den Dächern zur Strom­erzeu­gung, begrün­te Dach­flä­chen und Lade­säu­len für Elektrofahrzeuge. 

Ich bedan­ke mich herz­lich für die Ein­la­dung und die inter­es­san­ten Ein­bli­cke in den Neu­bau und die Arbeit der Ver­bands­ge­mein­de­wer­ke. Der Ver­bands­ge­mein­de Höhr-Gren­z­hau­­sen gra­tu­lie­re ich zur Fer­tig­stel­lung des Bau­pro­jek­tes und der gelun­ge­nen Ver­bin­dung von Funk­tio­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit. Ein Pro­jekt, auf das alle Betei­lig­ten stolz sein kön­nen, und eine her­vor­ra­gen­de Inves­ti­ti­on in die Zukunft“, so Peter Moskopp.