28. Janu­ar 2022

CDU-Abgeordnete Anette Moesta und Torsten Welling kritisieren grünen Wirtschaftsminister Habeck — „KfW-Förderstopp sendet fatales Signal an junge Familien im Kreis!“

Es ist ein Schock für Fami­li­en und Häus­le­bau­er auch im Land­kreis May­en-Koblenz: Aus­ge­rech­net der grü­ne Kli­­ma- und Wirt­schafts­mi­nis­ter Habeck hat die För­de­rung für kli­ma­scho­nen­des und nach­hal­ti­ges Bau­en gestoppt. Ent­spre­chen­de Anträ­ge zur För­de­rung von soge­nann­ten Effi­zi­enz­häu­sern und der ener­ge­ti­schen Sanie­rung wer­den von der staat­li­chen För­der­bank KfW ab sofort nicht mehr bewilligt.

Was wir hier erle­ben ist ein Schlag ins Gesicht im Kampf gegen den Kli­ma­wan­del“, so die bei­den CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­ten Anet­te Moes­ta und Tors­ten Wel­ling. „Ins­be­son­de­re jun­ge Fami­li­en, aber auch gewerb­li­che Bau­vor­ha­ben ste­hen nun vor gro­ßen Unwäg­bar­kei­ten. Vie­le haben fest mit den staat­li­chen Zuschüs­sen gerech­net und wer­den nun von der neu­en Bun­des­re­gie­rung – im wahrs­ten Sin­ne – von heu­te auf mor­gen im Stich gelassen.“

Nach­dem die KfW über vie­le Jah­re ver­läss­li­cher Part­ner beim ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Bau­en und Sanie­ren war, zieht die Ampel-Koali­­ti­on vie­len Eigen­tü­mern und Bau­her­ren nun schlag­ar­tig den Boden unter den Füßen weg.

Anet­te Moes­ta MdL und Tors­ten Wel­ling MdL erklä­ren hier­zu gemein­sam: „Wir for­dern den soge­nann­ten Kli­ma­mi­nis­ter Robert Habeck, aber auch Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz auf, zügig wie­der Pla­nungs­si­cher­heit für die Men­schen zu schaf­fen. Man kann Kli­ma­schutz nicht nur pre­di­gen: Wir brau­chen mehr ener­gie­ef­fi­zi­en­te Häu­ser und nicht weni­ger. Anstatt die För­de­rung ersatz­los zu strei­chen, müss­ten nun viel­mehr alle Anstren­gun­gen unter­nom­men wer­den, den Etat deut­lich zu erhöhen.“